Blechtanks von Motorrädern sind ein extra Kapitel in der Dellenreparatur, unterscheiden sich doch die Blechstärke, das Material und die Zugänglichkeit von der Innenseite sich wesentlich dem bei Autos. Auch durch die runde Form und eventuellen Sonderlackierungen ist es schwieriger zum Erfolg zu kommen.
Bitte senden Sie mir vorab ein Bild für die erste Einschätzung!
Gerade bei alten Motorrädern wird auf den Erhalt der Patina großer Wert gelegt, hier gehören die Kratzer und kleinen Unebenheiten zum Gesamtbild des Bikes dazu.
Der Tank wird abgebaut und gut befestigt am Werktisch. Die Delle ist sehr spitz und an vielen Stellen ist das Blech schon an der Grenze zum reißen. Mit Hilfe der Klebetechnik werden die tiefen Stellen herausgezogen. Es muss nichts angeschweißt werden, die Beschichtung innen wird somit nicht verbrannt. Schritt für Schritt wird die Delle kleiner Der Lack wird abgeschliffen, die tiefen Stellen sind noch sichtbar. Nur mehr die ganz tiefen Kerben sind sichtbar. Der Auftrag von Spachtelmasse wird auf ein minimum reduziert.