Über mich

IMG_4100Willkommen auf meiner Webseite „RIOLA.AT“!

Hier möchte ich Ihnen Informationen rund um das Thema der „sanften Ausbeultechnik“ vermitteln.

Mein Ziel ist es, das Richten OHNE Lackieren der breiten Öffentlichkeit näher zubringen, und möglichst vielen Fahrzeugen in meinem Bundesland zu einem „dellenfreien“ Dasein zu verhelfen.

Ich bin Christian Sommerhuber, bin jetzt 45 Jahre alt, in Österreich geboren und aufgewachsen.

1986 Lehre als Karosseur, 1993 Meisterprüfung für das Karosseriebauerhandwerk.

1995 erlernte ich die Tätigkeit des Dellendrückens ohne den Lack zu beschädigen.

1996 Reparatur der ersten hagelbeschädigten Fahrzeuge.

Vorführungen der Reparaturtechnik auf Messen.

Abhalten von Schulungen zu diesem Thema, für den Werkzeugimporteur und im Wifi Oberösterreich.

1998 Anmeldung des Gewerbes, erste Einsätze Europaweit (zum Bsp: Deutschland, Slowenien, Schweiz, Ungarn, Frankreich, Griechenland….) um Hagelschäden vor Ort zu reparieren.

Von 2005 bis 2015 arbeitete ich für die Firma CAR-REP-PROFITEAM Denk Gmbh, in Zell am Pettenfirst, als mobiler Ausbeultechniker.

Im Laufe der Zeit wurden die zu reparierenden Beschädigungen immer größer und umfangreicher, die Dellenanzahl stieg merklich an und so war der Übergang zur Reparatur von großflächigen Beschädigungen fließend.

Heute ist es kein Problem mehr Fahrzeugdächer mit weit über 1000 Dellen, oder auch Dächer die durch eine Schneelawine oder Vandalismus auf der ganzen Fläche eingedrückt sind sauber zu reparieren.