Seitenwand Vito vorher

Karosseriereparaturen

Seitenwand Vito vorher
stark eingedrückte Seitenwand Mercedes Vito vor der Reparatur

Die modernen Bleche der aktuellen Fahrzeuge werden speziell in Hinblick auf die Energieeffizienz immer dünner und leichter. Um dabei die Stabilität nicht zu verlieren werden immer mehr höherfeste und hochfeste Stähle verwendet. Diese Materialien können mit den herkömmlichen Techniken nur mehr schwer instandgesetzt werden. Schon bei leichten Beschädigungen kommt es zu einer sogenannten Blechüberdehnung, das Material wird gestreckt und instabil, lässt sich nur mehr schwer in den ursprünglichen Zustand rückverformen.

Um dieses Problem zu umgehen werden Karosserieteile schon bei den leichtesten Beschädigungen erneuert. Dies ist natürlich mit viel Aufwand, austrennen und einschweißen der Bleche, viel Zeitaufwand und sehr hohen Kosten verbunden. Zudem kommt auch der Verlust des originalen Korrosionsschutzes dazu, lassen sich doch bei den Schweißnähten in der Reparatur nicht die Werkstandards erreichen.

Hier kommt Riola.at ins Spiel. Durch die jahrelange Erfahrung mit der sanften Reparatur, der Liebe zum Blech und dem Verständnis für die Bedeutung von Sicken und Kanten in der modernen Fahrzeugkarosserie und dem Verwenden von modernsten Geräten, lassen sich auch stark verformte Blechschäden soweit reparieren dass diese nicht erneuert werden müssen, und es keinen so groben Eingriff in das Fahrzeuggefüge kommt.

Seitenwand Vito nach der sanften Reparatur
Mit der sanften Drückmethode wurden alle Dellen beseitigt. Die restlichen Unebenheiten übernimmt der Lackierer.

Oft reduziert sich durch die sanfte Richttechnik sogar der Auftrag von Spachtelmasse auf geradezu null. Dadurch erhält ihr Fahrzeug mehr an Wert, bei einem Ankaufstest werden keine extremen Schichtstärken im Lackaufbau gemessen.

Die Kosten werden verringert und aus einem wirtschaftlichen Totalschaden wird oft nur eine Kleinigkeit.

Tür stark eingedrückt
Diese stark eingedrückte Tür konnte mit der Druckmethode soweit instandbesetzt werden, das nur mehr eine minimale Nacharbeit beim Lackierer erforderlich war.
Tür vorgerichtet zum Lackieren
Nach dem drücken sieht man nur mehr leichte Unebenheiten. Diese lassen sich durch schleifen und Füllern und anschließendes lackieren beheben. Die Tür musste somit nicht erneuert werden.

Vertrauen Sie dem Spezialisten in der sanften Reparatur auch bei größeren Schäden. Abrechnung direkt mit allen Versicherungen, Leihauto und Betreuung rundum aus Meisterhand.

Seitenwand kantige Delle
Bei dieser kantigen relativ kleinen Beschädigung wurde das Blech überdehnt.
Blech eingezogen
Das verformte Blech wurde sanft gerichtet, die Überdehnung mit einem Spoter wieder gespannt.
Delle eingezogen und grundiert
Der Bereich wurde kleinflächig abgeschliffen und grundiert. Ohne Spachtelmasse zu verwenden ist aus der scharfen Delle nur mehr eine kleine Lackierarbeit geworden.